FAQ
Sie fragen, wir antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen an unseren Kundenservice zu folgenden Themen:
Wo finde ich ...
Mit der Kostenübersicht macht Sympany Ihnen das Ausfüllen der Steuererklärung einfacher. Sie erhalten diese automatisch im Januar des Folgejahres.
Mit der Versandart «nur digital» erhalten Sie alle Dokumente wie Ihre Police, Prämienrechnungen etc. ausschliesslich online im Kundenportal mySympany.
Loggen Sie sich unter my.sympany.ch oder in der mySympany App ein, dort warten bereits die ersten Dokumente auf Sie! Das Passwort erhalten Sie per Brief.
- Prämienrechnungen werden jeweils Ende Monat verschickt und sind im Voraus zu bezahlen.
- Ausnahme: Ihre Januar-Prämienrechnung erhalten Sie Mitte Dezember.
Gut zu wissen: Bei der Bezahlung am Postschalter fallen Gebühren an. Wir empfehlen Ihnen eBill, LSV oder CH-DD – damit bezahlen Sie bequem, pünktlich und ohne Zusatzkosten.
Ihre Versichertenkarte erhalten Sie normalerweise rund 6 Wochen nach Versicherungsabschluss – und haben Sie in mySympany digital immer mit dabei.
Fragen zu Prämie und Police
Sie erhalten diese rund 2 Wochen nach Abschluss der Versicherung bzw. nach einer Anpassung. Sie finden die Police auch im Kundenportal mySympany.
Ihre Prämienhöhe hängt von vielen Faktoren ab. Wir haben einige Sparmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.
In gewissen Fällen haben Sie auch Anspruch auf eine Prämienverbilligung.
Junge Erwachsene ab 19 bzw. 26 Jahren kommen in eine andere Prämienstufe mit weniger Rabatt. Dies schreibt das Krankenversicherungsgesetz KVG vor.
Fragen zu Produkten und Services
Während eines vorübergehenden Aufenthalts im Ausland übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für Notfallbehandlungen (Krankheit oder Unfall). Ein Notfall liegt vor, wenn Sie bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt eine medizinische Behandlung benötigen und diese nicht bis zur geplanten Rückreise abgewartet werden kann und eine gesonderte Rückreise unverhältnismässig wäre. Am besten informieren Sie sich im Fall der Fälle bei unserer 24-h-Notfallnummer. Die Mitarbeitenden geben Ihnen Auskunft, wie Sie sich bei einer Krankheit oder einem Unfall im Ausland verhalten sollen. |
24-h-Notfallnummer – bei medizinischen Notfällen (Krankheit oder Unfall) im Ausland
+41 41 480 44 22 (kostenpflichtig) |
Reisen innerhalb der EU/EFTA (ausser dem Wohnland): |
Für den Leistungsumfang gilt das Recht des Landes, in dem die Behandlung vorgenommen wird. Auch die Kostenbeteiligung richtet sich nach den Vorschriften dieses Landes. Meist muss diese vor Ort bezahlt werden. Die Kostenbeteiligung in der Schweiz entfällt dagegen. Die bezahlte Kostenbeteiligung wird auch nicht auf die Franchise und den Selbstbehalt in der Schweiz angerechnet.
Versichert sind die Leistungen nach Sozialtarif des Aufenthaltslandes in der Allgemeinen Abteilung. Im Spital zeigen Sie die Rückseite Ihrer Versichertenkarte vor. Für Grenzgängerinnen und Grenzgänger gut zu wissen: |
Reisen ausserhalb der EU/EFTA: |
Erstattet werden maximal die doppelten Kosten, die in der Schweiz entstanden wären.
|
Tipp: Reisekrankenversicherung tourist Mit unserer Reisekrankenversicherung tourist reisen Sie jederzeit unbesorgt. Holen Sie sich zusätzlichen Schutz und höhere Leistungen für Notfälle, Transporte und Rettungsaktionen. Für Grenzgängerinnen und Grenzgänger gut zu wissen: |
Das hängt ganz von Ihrem gewählten Modell ab, denn jedes Modell funktioniert nach seinen eigenen Regeln. Einen Überblick bietet die Seite Sparmodelle. Auf den einzelnen Modellseiten erfahren Sie dann, wie Sie im Krankheitsfall genau vorgehen sollten, wann Sie eine Überweisung benötigen und auch, was passiert, wenn Sie sich nicht an die vereinbarten Regeln halten.
Alle wichtigen Infos finden Sie auf unserer Seite zur Unfallversicherung.
Grundversicherung
Auf wann kann ich meine Versicherung anpassen?
- Modell wechseln oder niedrigere Franchise: Mitteilung bis 30. November 2024. Die Änderung wird per 1. Januar 2025 wirksam.
- Höhere Franchise: Mitteilung bis 31. Dezember 2024. Die Änderung wird per 1. Januar 2025 wirksam.
Wie mache ich das?
Die Details erfahren Sie auf der Seite Versicherungsmodell wechseln bzw. Franchise ändern.
Achtung: Die Meldung per Telefon oder Post muss spätestens am letzten Arbeitstag vor Ablauf dieser Fristen um 17.00 Uhr bei Sympany eingegangen sein.
Zusatzversicherung
Auf wann kann ich meine Versicherung anpassen?
- höhere Deckung: auf den 1. des nächsten Monats möglich
- niedrigere Deckung: Der Wechsel ist immer per 1. Januar möglich. Dafür muss die bisherige höhere Deckung unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt und die niedrigere neu beantragt werden.
Kündigungsfrist bei Prämienänderung: ausserordentliche Kündigungsfrist bis 29. November 2024, 17.00 Uhr.
Kündigungsfrist ohne Prämienänderung: ordentliche Kündigungsfrist bis 30. September 2024, 17.00 Uhr.
Ausnahme Mehrjahresverträge: Bleibt die Prämie gleich, ist der Antrag auf eine niedrigere Deckung erst im letzten Jahr der Laufzeit möglich. Verändert sich die Prämie, kann eine niedrigere Deckung auch während der Laufzeit beantragt werden.
Wie mache ich das?
Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite Versicherungsmodell wechseln.
Wichtig: Bei Kündigungen gilt NICHT das Datum des Poststempels. Es gilt die Ankunft Ihrer Kündigung beim Versicherer.
Ihre neue Hausarzt- oder HMO-Praxis können Sie ganz einfach in unserer Praxissuche auswählen und uns direkt online mitteilen.
Bitte informieren Sie sich vorab bei der gewählten Praxis, ob sie derzeit neue Patientinnen und Patienten aufnimmt.
euroline Versicherte können sowohl in der Schweiz als auch in Ihrem Wohnland zum Arzt gehen. Bei Behandlungen in der Schweiz erhalten sie Leistungen der obligatorischen Grundversicherung.
Mehr Informationen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger aus Deutschland oder Frankreich >
Fragen zu mySympany (Kundenportal und App)
Mit wenigen Klicks die Franchise ändern? Das geht in mySympany – ebenso wie der Wechsel der Arztpraxis oder die Änderung der Unfalldeckung. Damit können Sie viele Anliegen rund um Ihre Grundversicherung selbst lösen.
- In der mySympany App oder auf der Webseite: «Passwort vergessen» anklicken
- Sicherstellen, dass nach der Versichertennummer nicht aus Versehen ein Leerschlag eingegeben wurde
Entdecken Sie weitere Fragen und Antworten rund ums Sympany Kundenportal >