Arztrechnungen prüfen leicht gemacht
Was bedeutet was auf der Arztrechnung?
Zahlen, Codes, Abkürzungen: Die Arztrechnung ist ziemlich technisch und nicht selbsterklärend. Sie dient in erster Linie der Zahlungsabwicklung zwischen Leistungserbringern (z.B. Arztpraxen, Spitälern, Therapeuten/Therapeutinnen) und Krankenkassen. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, sie zu prüfen. Hier erfahren Sie, wie sich eine Arztrechnung zusammensetzt.
Gut zu wissen: Sobald Sympany eine Rechnung von einem Leistungserbringer für Sie erhält, finden Sie diese im Kundenportal mySympany. Allfällige Unstimmigkeiten können Sie uns direkt via Nachricht in mySympany mitteilen – oder natürlich auch auf anderem Weg. Kontakt zum Kundenservice >
Nur Sie wissen, ob Sie in dem auf der Rechnung angegebenen Zeitraum in Behandlung waren, ob die genannten Untersuchungen tatsächlich durchgeführt wurden und ob beispielsweise die Anzahl der verrechneten Medikamente korrekt ist. Dies kann Sympany nicht beurteilen. Es kann vorkommen, dass eine Rechnung irrtümlich falsch ist – es gibt jedoch auch (seltene) Fälle von Missbrauch (zum Beispiel falsch in Rechnung gestellte Covid-19-Tests während der Pandemie).
Natürlich: Die Rechnungskontrolle ist eine zentrale Aufgabe der Krankenkassen und führt branchenweit zu Einsparungen in Höhe von über 3 Milliarden Franken pro Jahr, was sich direkt auf die Prämien auswirkt. Geprüft wird zum Beispiel, ob mit dem richtigen Tarif abgerechnet wurde. Rechnungen, die falsch abgerechnet oder auffallend hoch ausgestellt wurden, werden zurückgewiesen.
So setzen sich Arztrechnungen zusammen
Die Informationen auf der Rechnung, die mit einer roten Zahl gekennzeichnet sind, können Sie als Patientin oder Patient einfach überprüfen.

Durch die Patientin oder den Patienten kontrollierbar
2 | Leistungserbringer: Waren Sie bei diesem Leistungserbringer (Arzt/Ärztin, Spital oder Therapeut/-in) in Behandlung bzw. hat dieser eine Leistung (z.B. Laboruntersuchung) im Rahmen Ihrer Behandlung erbracht? |
3 | Patient: Sind Ihre Personalien korrekt? |
5 |
Behandlungsgrund: Ist der richtige Behandlungsgrund (Krankheit, Unfall, Prävention) angegeben? Dies ist wichtig, damit die richtige Versicherung zahlt und auch Ihre Kostenbeteiligung korrekt berechnet wird. Bei Krankheit bezahlt in der Regel die Grundversicherung, bei Unfall Ihre Unfallversicherung, bei Prävention kommt häufig die ambulante Zusatzversicherung ins Spiel. Beispielsweise bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung: alle drei Jahre kommt die Grundversicherung abzüglich Kostenbeteiligung dafür auf, in den Jahren dazwischen übernimmt die ambulante Zusatzversicherung plus oder premium 90% der Kosten – aber nur, wenn auch Prävention angegeben ist. |
8 | Datum: Waren Sie im angegeben Zeitraum in Behandlung oder wurden Sie telefonisch beraten? Achtung: Es können auch Leistungen in Abwesenheit des Patienten verrechnet werden (z.B. Aktenstudium, Abklärungen mit anderen Leistungserbringern, Verfassen von Berichten etc.). Bei Unsicherheit können Sie bei Ihrem Leistungserbringer nachfragen. |
10 | Tarifziffer: Wurde die aufgeführte Leistung (Behandlung, Medikament, Hilfsmittel) bei Ihnen erbracht? |
12 |
Anzahl: Stimmt die angegebene Anzahl, wie oft die Leistung erbracht wurde? Einfach zu überprüfen ist die Zahl der Medikamente. Die Dauer der Konsultation entschlüsseln Sie folgendermassen: 00.0010 steht für die ersten fünf Minuten, 00.0020 für alle weiteren fünf und 00.0030 für die letzten fünf Minuten. Wichtig: Auch das Lesen und Nachführen des Patientendossiers wird verrechnet. Wenn Sie also 20 Minuten in der Sprechstunde waren, aber 40 Minuten verrechnet werden, kann dies durchaus korrekt sein. Kommt Ihnen die angegebene Zeit zu lang vor, können Sie beim Leistungserbringer nachfragen. |
14 | Gesamtbetrag/Fälliger Betrag: Stimmt der Rechnungsbetrag (= die Summe der oben aufgeführten einzelnen Leistungen)? |
Das bedeuten die weiteren Informationen auf der Rechnung:
Person oder Institution, welche die Fakturierung für die Praxis vornimmt
Tiers garant (TG): Der Versicherte bezahlt die Rechnung und fordert das Geld beim Krankenversicherer zurück.
Tiers payant (TP) bedeutet, dass die Rechnung direkt an den Krankenversicherer geht. Sie finden sie in mySympany, sobald sie bei uns eintrifft – doch auch Ihr Leistungserbringer ist verpflichtet, Ihnen eine Kopie zuzustellen.
Leistungserbringer (z.B. Hausarztpraxis), welcher die Leistung (z.B. Laboruntersuchung) veranlasst bzw. Sie zur Behandlung überwiesen hat
Die Diagnose wird mit einem Grossbuchstaben und einer Zahl angegeben und ist sehr allgemein gehalten. Wofür die Codes stehen, erfahren Sie hier: Diagnosecode für ambulante Behandlungen (PDF) >
001 steht für TARMED, 400 für Spezialitätenliste. TARMED listet rund 4600 ärztliche Leistungen auf. Die Spezialitätenliste enthält alle Medikamente, die von der Grundversicherung bezahlt werden. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Tariflisten.
Gut zu wissen: Die Tarifziffer können Sie in den Tarmed-Browser eingeben. Unter «Medizinische Interpretation» wird aufgeschlüsselt, was sich hinter dieser Position verbirgt.
Sympany überprüft, ob der angewendete Tarif korrekt ist.
Ergänzende oder Zuschlagsleistung, welche eine Grundleistung voraussetzt (z.B. erstes und zweites Röntgen der Hand).
- TP AL = Taxpunkte für ärztliche Leistungen
- TP TL = Taxpunkte für technische Leistungen (z.B. Kosten für die Infrastruktur wie Miete, Strom oder Reinigung sowie das nichtärztliche Personal)
- TPW = Taxpunktwert
Für jede Leistung werden schweizweit gleich viele Taxpunkte verrechnet. Der Taxpunktwert unterscheidet sich von Kanton zu Kanton. Multipliziert man den Taxpunkt mit dem Taxpunktwert, erhält man den Preis der zugrunde liegenden ärztlichen Leistung (AL).
Sympany überprüft, ob die Taxpunkte und Taxpunktwerte korrekt verrechnet wurden.