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Rechnungen bezahlen und einsenden

Wenn Sie Kontakt mit Ihrer Krankenkasse haben, geht es meist um irgendeine Form von Rechnungen. Hier erfahren Sie, welche Arten von Rechnungen es gibt, wie Sie Ihre Rechnungen bezahlen können und auf welchem Weg Sie sie bei Sympany einreichen können – einfach und zeitsparend.

Rechnungen bezahlen

Bei Sympany haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Rechnungen zu bezahlen. Voraussetzung für alle Zahlungsarten ist ein Bank- oder PostFinance-Konto in der Schweiz. Sympany empfiehlt das Lastschriftverfahren, Swiss Direct Debit oder eBill – die einfachsten Zahlungsarten.

Rechnungen abbuchen lassen – pünktlich, mühelos und papierlos

Nach einer einmaligen Einrichtung überweist die Bank/PostFinance pünktlich den korrekten Rechnungsbetrag an Sympany. Sollten Sie nicht einverstanden sein, können Sie jede Belastung innerhalb von 30 Tagen widerrufen. So funktioniert’s:

  • Laden Sie das Ermächtigungsformular herunter.
  • Schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular den jeweiligen Empfänger:
  • LSV: Ihre Bank
    CH-DD: Sympany, Peter Merian-Weg 4, Postfach, 4002 Basel.

Hinweise:

  • Die Umstellung auf LSV/CH-DD kann einige Wochen dauern. Rechnungen, die Sie in dieser Zeit per Post erhalten, bezahlen Sie bitte per Einzahlungsschein.
  • Sie erhalten nach der Umstellung nur noch die Januar-Prämienrechnung zur Information. Die Prämien für die Monate Februar bis Dezember sind gleich hoch wie die Januar-Prämie.
  • Die Prämie sowie Forderungen aus Leistungen (Kostenbeteiligung) werden jeweils am Ersten des Monats abgebucht.

Elektronische Rechnungen und Gutschriften im E-Banking (Bank)/E-Finance (PostFinance) erhalten – papierlos und umweltfreundlich

Dort können Sie sie direkt kontrollieren und mit wenigen Klicks freigeben. Die fehleranfällige Eingabe der langen Referenznummer und des Betrags bei einer Überweisung entfällt. So funktioniert's:

  • Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten im E-Banking (Bank)/E-Finance (PostFinance) an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt «eBill» und aktivieren Sie die gleichnamige Funktion.
  • Wählen Sie Sympany aus der Liste der Rechnungssteller aus und folgen Sie den Anweisungen.

Hinweise:

  • Benachrichtigungsfunktion: Lassen Sie sich per E-Mail über neue Rechnungen informieren.
  • Dauerfreigabe: Bei einigen Banken können Sie Rechnungen für bestimmte Rechnungssteller automatisch begleichen lassen.

Mehr Infos unter www.ebill.ch >

Rechnungen im E-Banking/E-Finance oder am Postschalter begleichen

Zahlung via E-Banking (Bank) oder E-Finance (PostFinance)

Auf allen Rechnungen ist ein QR-Code aufgedruckt, der einfach mit dem Smartphone oder (je nach Bankangebot) mit der PC-Kamera eingescannt werden kann. In diesem QR-Code sind alle nötigen Informationen für die Bezahlung gespeichert. So lassen sich Prämienrechnungen mit nur wenigen Klicks bezahlen.

Wenn Sie Ihre Prämien mittels Dauerauftrag bezahlen, geben Sie bei der Kontonummer einfach die QR-IBAN ein. Diese finden Sie rechts vom QR-Code auf der Rechnung.

Zahlung am Postschalter

QR-Rechnungen können Sie auch am Schalter einer Postfiliale oder per Zahlungsauftrag im Kuvert an die Bank bezahlen.

Kosten: Die Post erhebt Gebühren für Zahlungen am Postschalter. Wie viele andere Unternehmen in der Schweiz verrechnet Sympany diese Gebühren weiter. Sie werden für jede Rechnung einzeln erhoben und sind abhängig vom Rechnungsbetrag:

  • Rechnungen bis CHF 50.–: CHF 1.20
  • Rechnungen bis CHF 100.–: CHF 1.60
  • Rechnungen bis CHF 1’000.–: CHF 2.35
  • Rechnungen bis CHF 10’000.–: CHF 3.95


Unser Tipp: Wir empfehlen Ihnen eine der oben genannten kostenlosen Zahlungsmethoden. Am einfachsten sind das Lastschriftverfahren/Swiss Direct Debit oder eBill.

Tipps

  • Zahlungsart ändern: Ihre bei Sympany hinterlegten Zahlungsverbindungen können Sie jederzeit im Kundenportal mySympany einsehen und ändern. Alle Vorteile von mySympany entdecken >
    Alternativ ist die Änderung der Zahlungsverbindung auch per Webformular, E-Mail oder Telefon unter +41 58 262 42 00 möglich.
  • Skonto erhalten: Wenn Sie Ihre Prämien jährlich bezahlen, erhalten Sie 2% Skonto. Bei halbjährlicher Zahlung 1%.

Rechnungen einsenden

Sie können Ihre Belege (zum Beispiel Rechnungen, Quittungen, Rückforderungsbelege oder ein Nachweis über ein Fitnessabo) über unser Kundenportal mySympany, per Post oder E-Mail bei Sympany einreichen.

Mit dem Kundenportal mySympany können Sie Rechnungen und Belege am einfachsten einreichen:

  • mit der App: einfach abfotografieren
  • am Computer: im PDF- oder JPG-Format hochladen

Überblick behalten und Umwelt schonen
Ihre Leistungsabrechnung (und übrigens auch alle anderen Dokumente) erhalten Sie im Posteingang in mySympany. So bleiben Sie stets aktuell informiert über den Stand Ihrer Kostenbeteiligung – und schonen erst noch die Umwelt.

Mehr Infos zu mySympany >

Bitte geben Sie in der E-Mail die Kundennummer der behandelten Person an und senden die Nachricht an:

E-Mail

Senden Sie den Rückforderungsbeleg ohne Einzahlungsschein an die unten angegebene Adresse. Bitte notieren Sie auf dem Beleg die Kundennummer der behandelten Person. Die Kundennummer finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte, Police oder Leistungsabrechnung.

Sympany
Kundencenter
Postfach
4002 Basel

Welche Arten von Rechnungen gibt es?

Von Ihrer Krankenversicherung erhalten Sie in der Regel zwei Arten von Rechnungen. Die Zahlungsweise unterscheidet sich dabei:

Ihre Versicherung bezahlen Sie über Prämien. Die Prämienrechnung erhalten Sie abhängig von Ihrem gewählten Zahlungsrhythmus, in der Regel jeden Monat. Bezahlen Sie Ihre Prämien immer für sechs oder zwölf Monate im Voraus, erhalten Sie Skonto. 

Hinweis: Die Januar-Rechnung kommt Mitte Dezember. Warum so spät? Weil wir Ende Jahr viele Vertragsänderungen unserer Versicherten berücksichtigen müssen, zum Beispiel Umzüge oder Modellwechsel.

Zu den Spartipps >

Zu den Zahlungsarten >

Wenn Sie eine medizinische Leistung aus der Grundversicherung in Anspruch nehmen, rechnen viele Leistungserbringer – Ärzte, Spitäler, Therapeuten und Apotheken – direkt mit Sympany ab. Diese Rechnungen können Sie in mySympany einsehen (sogenannte «TP-Rechnungen», TP steht für das Abrechnungsverfahren Tiers payant). Bezahlen müssen Sie sie nicht, das erledigen wir. Von  uns erhalten Sie anschliessend eine Leistungsabrechnung über den Betrag Ihrer Kostenbeteiligung (Franchise und Selbstbehalt), die Sie bezahlen müssen. Mehr Informationen zur Leistungsabrechnung >

Wenn der Leistungserbringer seine Rechnung direkt an Sie adressiert, müssen Sie die Rechnung bezahlen. Damit wir Ihnen das Geld erstatten können, senden Sie uns umgehend den Rückforderungsbeleg zu. Anschliessend erhalten Sie die Kosten abzüglich Ihrer Kostenbeteiligung auf Ihr Bank- oder Postkonto zurückerstattet. Diese Art der Rückerstattung nennt man Tiers garant.

Tipp: Bezahlen Sie die Rechnung erst dann, wenn Sie von Sympany die Rückerstattung erhalten haben. Damit helfen Sie uns, gegen überhöhte Rechnung von Leistungserbringern vorzugehen. So können wir gemeinsam verhindern, dass Sie mehr bezahlen als nötig.

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