Mehr Digitalisierung: warum?
Das Schweizer Gesundheitswesen braucht mehr Digitalisierung. Das sagt Florian Liberatore – und bringt im kurzen Video die Vorteile auf den Punkt:
Auch Sympany unterstützt Digital-Health-Projekte – beispielsweise die Sawera App. Sie hilft krebskranken Kindern und ihren Familien, den Alltag rund um Krebsbehandlungen besser zu meistern.
Digitalisierung – was bringt’s den Versicherten?
Natürlich sollen auch unsere Kundinnen und Kunden von der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz profitieren. Wie genau? Drei konkrete Beispiele aus der Praxis:
- Sympany Kundinnen und Kunden können jetzt auch direkt im Kundenportal und in der App mySympany ihre Arztpraxis wechseln. Die Anpassung wird sogleich in unsere Datenbank eingespielt, anschliessend werden automatisch neue Policen versendet. ➔ Der Nutzen für unsere Versicherten: mehr Flexibilität und Zeitersparnis.
- Rechnungen und Belege unserer Kundinnen und Kunden verarbeiten wir zu einem grossen Teil vollautomatisch – vom Einscannen übers Auswerten bis zum Versand der Leistungsabrechnung. ➔ Der Nutzen für unsere Versicherten: rasche Rückerstattungen.
- Im Kundenservice testen wir seit einiger Zeit den Einsatz eines KI-basierten Voicebots. Er versteht das Anliegen der Person am Telefon, kann Rückfragen stellen und leitet den Anruf schliesslich direkt an die richtige Abteilung weiter. ➔ Der Nutzen für unsere Versicherten: kürzere Wartezeiten am Telefon.