Was tut Sympany gegen steigende Gesundheitskosten?
Die Gesundheitskosten steigen ungebremst. Uns ist bewusst: Viele Versicherte haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre Prämien zu bezahlen. Sympany setzt sich dafür ein, den Kostenanstieg und das Prämienwachstum zu bremsen – gemeinsam mit dem Branchenverband santésuisse und anderen Partnern.
Durch strikte Rechnungskontrollen können wir fehlerhafte Abrechnungen entdecken. Dank der Digitalisierung geht dies heute effizienter, umfassender und günstiger.
Die Rechnungskontrolle verhindert die Bezahlung ungerechtfertigter Kosten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dämpfung des Kostenanstiegs. Diese Kontrollarbeit der Krankenversicherer bringt den Versicherten Prämieneinsparungen von etwa 3.5 Milliarden Franken.
► Tipp: Auch Sie können einen wichtigen Beitrag leisten, indem Sie Ihre Arztrechnungen überprüfen. Wie das geht, erfahren Sie auf der Seite Arztrechnungen prüfen leicht gemacht >
Die im Gesundheitswesen angewendeten Tarife sind ein Ergebnis regelmässiger Tarifverhandlungen zwischen den Krankenversicherern und den Leistungserbringern wie Ärzten und Spitälern. Sympany setzt sich in ihren Verhandlungen mit den Leistungserbringern dafür ein, dass Leistungen effizient erbracht werden und die Tarife respektive Preise für Behandlungen wirtschaftlich sind.
In vielen Fällen übernimmt die tarifsuisse ag Tarifverhandlungen für viele Krankenversicherer und sorgt dafür, dass diese im Interesse der Prämienzahlerinnen und Prämienzahler geführt werden. Zudem engagiert sich unser Branchenverband santésuisse in der Politik für angemessene Tarife, Pauschalen und Medikamentenpreise, um Fehlanreize im Gesundheitswesen zu verhindern, ohne die hohe Qualität der Gesundheitsversorgung in der Schweiz zu gefährden.
Sympany setzt sich für eine qualitativ hochstehende und kostengünstige Grundversorgung ein. Sie ist Miteigentümerin der Sanacare, die Gruppenpraxen betreibt.
Alle alternativen Versicherungsmodelle von Sympany bieten eine kostengünstige und professionelle Grundversorgung. Versicherte erhalten medizinische Beratung und Behandlung in einer der Anlaufstellen, die je nach Modell unterschiedlich sind. Diese sogenannten Managed-Care-Modelle tragen zu Kosteneinsparungen bei. Deshalb erhalten Versicherte in diesen Modellen Prämienrabatte.
Sympany will für ihre Kundinnen und Kunden im Krankheitsfall eine faire und verlässliche Versicherungspartnerin sein. So unterstützt Sympany ihre Kundinnen und Kunden mit Beiträgen an Präventivmassnahmen wie Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Kurse oder Aktivitäten, die zum «Fit werden» (anerkannte gesundheitsfördernde Kurse wie Raucherentwöhnung, Rückenschule, Ernährungsberatung) und «Fit bleiben» (Fitnesscenter, Sportclubs, Sportvereine) beitragen.
Sympany ist schlank aufgestellt: Mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand Juli 2024) und 247'000 Grundversicherten gehören wir zu den zehn grössten Anbietern in der Schweiz. Diese Mitarbeitenden betreuen auch unsere Zusatzversicherten und Unternehmenskunden. Kurze Entscheidungswege, effiziente Systeme sowie weitgehend digitalisierte und automatisierte Prozesse helfen uns dabei, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: unsere Kundinnen und Kunden.
Auch sinnvolles Outsourcing und nutzbringende Partnerschaften halten unsere Verwaltungskosten tief: Einige Kernaufgaben übernehmen Partner und Verbände wie santésuisse oder tarifsuisse (beispielsweise Tarifverhandlungen, Rechnungskontrolle, versicherungsmedizinische Beratung oder Dienstleistungen im IT-Bereich), wodurch nicht alle Krankenkassen einzeln alle Verhandlungen führen oder technische Lösungen einführen müssen.
Schon lange werden bei Sympany eingereichte Rechnungen und Belege zum grossen Teil automatisch verarbeitet und Rückzahlungen ausgelöst. In den letzten Jahren konnten wir viele weitere Verarbeitungsprozesse und Aufgaben automatisieren, die früher aufwendig von Hand ausgeführt werden mussten und dadurch fehleranfälliger waren.
Die Digitalisierung hilft auch, dass wir unseren Versicherten einen besseren Service bieten können. So können heute zahlreiche Änderungen, zum Beispiel an den persönlichen Daten oder der Deckung, von unseren Kundinnen und Kunden selbst in mySympany vorgenommen werden. Die Änderungen werden anschliessend automatisch in unsere Datenbank übernommen und neue Policen versendet.
Und auch die künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug bei Sympany: Derzeit testen wir einen Voicebot am Telefon, der Kundenanliegen versteht und zur Bearbeitung ins richtige Team weiterleitet. Direkte Antworten ohne Wartezeit sollen unsere Versicherten in Zukunft von unserem Chatbot erhalten: Er wird laufend geschult und dadurch befähigt, viele Anfragen selbst zu beantworten.
Als faire Krankenversicherung legt Sympany grossen Wert auf bezahlbare Prämien. Daher nutzt Sympany die Möglichkeit des freiwilligen Reserveabbaus, um nicht benötigte Reserven an die Kundinnen und Kunden in der Grundversicherung zurückgeben. Zurzeit ist kein weiterer Reserveabbau möglich.