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Änderungen in mySympany vornehmen – so geht’s

Mit dem Kundenportal und der App mySympany haben Sie Ihre Versicherung im Griff. Sie finden dort all Ihre Dokumente, sehen den Stand Ihrer Kostenbeteiligung und erkennen schnell, ob alle Rechnungen beglichen sind. Selbst Änderungen können Sie selbst vornehmen: an Ihren persönlichen Daten, Ihrer Versicherung oder Ihrer Zahlungsverbindung. Hier erfahren Sie, wo Sie diese Services finden und was zu beachten ist.

Persönliche Daten und Zahlungsverbindung ändern

Umgezogen? Name geändert? Konto gewechselt? Ihre Änderungen können Sie direkt selbst vornehmen, und zwar im Menü unter «Einstellungen». So einfach geht’s:

Versicherung anpassen

Unfalldeckung ein- oder ausschliessen, Franchise ändern, Modell wechseln – diese Services finden Sie im Bereich «Versicherungen». Änderungen können Sie mit wenigen Klicks vornehmen.Wie das geht, sehen Sie im Video am Beispiel «Franchise ändern»:

Die Funktionen im Detail

Die Franchise kann jeweils per 1. Januar geändert werden – bitte beachten Sie die Fristen für die Erhöhung oder Senkung:

  • Franchise senken: 30. November
  • Franchise erhöhen: 31. Dezember 

Wählen Sie nun Ihre gewünschte Franchise aus. Die Prämie für die gewählte Franchise sehen Sie direkt.

Weitere Informationen zu Franchise und Selbstbehalt finden Sie auf der Seite Kostenbeteiligung.

Die Unfalldeckung kann immer zum 1. Tag eines Monats geändert werden. Auch hier sehen Sie bei einer Änderung direkt Ihre neue Prämie. Die Unfallversicherung ist obligatorisch. Ob Sie sie in der Grundversicherung einschliessen müssen oder ausschliessen können, erfahren Sie in mySympany oder, etwas ausführlicher, auf der Seite Unfallversicherung.

Sie sind im Hausarzt- oder HMO-Modell versichert und möchten in Zukunft in eine andere Arztpraxis gehen? Kein Problem. In mySympany finden Sie alle von Sympany anerkannten Praxen – und können direkt eine neue auswählen. Wichtig: Nicht alle Praxen nehmen neue Patientinnen und Patienten auf. Bitte klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Wunschpraxis ab, bevor Sie sie in mySympany hinterlegen.

mySympany wird laufend ausgebaut

Wir arbeiten stets daran, mySympany zu verbessern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden möglichst viele Anliegen online und mit wenig Aufwand lösen können. Die Vorteile für unsere Versicherten:

  • Sie sparen Zeit: Die Eingabe persönlicher Daten in ein Web-Formular ist nicht mehr nötig. Und wer bisher lieber zum Telefon griff, spart sich die Wartezeit und ist unabhängig von den Arbeitszeiten des Kundenservice.
  • Sie sehen direkt, wie sich Ihre Prämie verändert: Wird die Franchise erhöht oder gesenkt oder die Unfalldeckung ein- oder ausgeschlossen, zeigt mySympany schon vor dem Speichern die neue Prämie an. Gerade bei der Franchise hilft dies bei der Entscheidung, welche die richtige fürs eigene Budget ist.

Kontakt zu Sympany – aber sicher

Fragen zu einer Änderung? Unter «Nachrichten» können Sie uns direkt in mySympany schreiben. mySympany ist der sicherste Kanal, um mit Sympany in Kontakt zu treten – alle Mitteilungen und Dokumente werden verschlüsselt gesendet.

Tipp: Für grösstmögliche Sicherheit bereits beim Login empfehlen wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Fragen und Antworten zur Zwei-Faktor-Authentifizierung >

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