Franchise ändern und mehr: die neuen Services in mySympany
Mit wenigen Klicks die Franchise ändern? Das geht ab Oktober in mySympany – ebenso wie der Wechsel der Arztpraxis oder die Änderung der Unfalldeckung. Damit können Sie viele Anliegen rund um Ihre Grundversicherung selbst lösen.
Wie kann ich Änderungen an meiner Versicherung vornehmen?
Wenn Sie sich in mySympany einloggen, finden Sie für jede Person auf Ihrer Police eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen. Klicken Sie bei einer Person auf den Button «Versicherungen».
Anschliessend sehen Sie die abgeschlossenen Versicherungen. Bei der Grundversicherung wird Ihnen die aktuelle Franchise und Unfalldeckung angezeigt, für Versicherte im Hausarzt- oder HMO-Modell ausserdem die gewählte Arztpraxis. Für Änderungen klicken Sie auf das Stift-Symbol.
Die neuen Funktionen im Detail
Die Franchise kann jeweils per 1. Januar geändert werden – bitte beachten Sie die Fristen für die Erhöhung oder Senkung. Diese finden Sie in mySympany oder auf der Seite Kostenbeteiligung. Wählen Sie nun Ihre gewünschte Franchise aus. Die Prämie für die gewählte Franchise sehen Sie direkt.
Die Unfalldeckung kann immer zum 1. Tag eines Monats geändert werden. Auch hier sehen Sie bei einer Änderung direkt Ihre neue Prämie. Die Unfallversicherung ist obligatorisch. Ob Sie sie in der Grundversicherung einschliessen müssen oder ausschliessen können, erfahren Sie in mySympany oder, etwas ausführlicher, auf der Seite Unfallversicherung.
Sie sind im Hausarzt- oder HMO-Modell versichert und möchten in Zukunft in eine andere Arztpraxis gehen? Kein Problem. In mySympany finden Sie alle von Sympany anerkannten Praxen – und können direkt eine neue auswählen. Wichtig: Nicht alle Praxen nehmen neue Patientinnen und Patienten auf. Bitte klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Wunschpraxis ab, bevor Sie sie in mySympany hinterlegen.
Schon gewusst?
Auch Ihre persönlichen Daten und Ihre Zahlungsart können Sie in mySympany ändern. Öffnen Sie dafür das Menü und wählen Sie Einstellungen > Profil bzw. Zahlungsverbindungen.
mySympany wird laufend ausgebaut
Wir arbeiten stets daran, mySympany zu verbessern. Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden möglichst viele Anliegen online und mit wenig Aufwand lösen können. Die Vorteile für unsere Versicherten:
- Sie sparen Zeit: Die Eingabe persönlicher Daten in ein Web-Formular ist nicht mehr nötig. Und wer bisher lieber zum Telefon griff, spart sich die Wartezeit und ist unabhängig von den Arbeitszeiten des Kundenservice.
- Sie sehen direkt, wie sich Ihre Prämie verändert: Wird die Franchise erhöht oder gesenkt oder die Unfalldeckung ein- oder ausgeschlossen, zeigt mySympany schon vor dem Speichern die neue Prämie an. Gerade bei der Franchise hilft dies bei der Entscheidung, welche die richtige fürs eigene Budget ist.
Kontakt zu Sympany – aber sicher
Fragen zu einer Änderung? Unter «Nachrichten» können Sie uns direkt in mySympany schreiben. mySympany ist der sicherste Kanal, um mit Sympany in Kontakt zu treten – alle Mitteilungen und Dokumente werden verschlüsselt gesendet.
Tipp: Für grösstmögliche Sicherheit bereits beim Login empfehlen wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Fragen und Antworten zur Zwei-Faktor-Authentifizierung >