Ärztlicher Rat rund um die Uhr
Wenn Sie krank sind und eine ärztliche Behandlung benötigen, erhalten Sie diese auch ohne Termin und Wartezimmer. Mit einer Grundversicherung bei Sympany stehen Ihnen je nach Versicherungsmodell verschiedene Angebote offen, bei denen Sie schnell beraten und behandelt werden – persönlich oder digital, auch abends und am Wochenende.
- Medgate: 24/7 in die Telefon-/Videosprechstunde
- Sympany Partnerapotheken: Untersuchungen ohne Wartezeit – nah und persönlich
- Online Haut-Check: Hautprobleme online abklären
- 24-h-Notfallnummer: bei medizinischen Notfällen im Ausland
Medgate – 24/7 in die Telefon-/Videosprechstunde
Für flexhelp24, callmed 24 und casamed pharm Versicherte oder bei freier Arztwahl (classic, euroline)
Die Medgate-App prüft anhand Ihrer Symptome, ob eine medizinische Beratung per Telefon, Video oder Ärzte-Chat möglich ist, ob Sie in eine Arztpraxis gehen sollten oder direkt in den Notfall.
Natürlich können Sie Medgate auch einfach anrufen:
- callmed 24 und casamed pharm: +41 844 852 852
- flexhelp24: +41 844 654 654
- classic und euroline: +41 844 844 911
Für Versicherte in den Modellen callmed 24, casamed pharm und flexhelp24 werden die Kosten für die Konsultation vollständig und ohne Kostenbeteiligung übernommen. Sie bezahlen lediglich allfällige Telefongebühren.
Bei Versicherten in den Modellen classic und euroline wird die Konsultation nach dem gültigen Tarif abgerechnet. In diesem Fall kann eine Kostenbeteiligung sowie Telefongebühren anfallen.
Wie läuft die Telefon-/Videosprechstunde ab? Was passiert bei einer Überweisung? Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zum Vorgehen bei gesundheitlichen Beschwerden:
Partnerapotheken – Untersuchungen ohne Wartezeit: nah und persönlich
Für casamed pharm Versicherte
Mit dem Apothekenmodell casamed pharm stehen Ihnen, neben Medgate, rund 400 Sympany Partnerapotheken als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Einfache Untersuchungen – z.B. zu Grippesymptomen oder Hautausschlägen – führen die Apotheken direkt vor Ort in einem separaten Raum durch. Bei Bedarf wird ein Arzt oder eine Ärztin per Telefon zugeschaltet.
Hier finden Sie eine Sympany Partnerapotheke in Ihrer Nähe >
Die Konsultation in der Apotheke ist für alle casamed pharm Versicherten kostenlos. Stellt Ihnen der/die zugeschaltete Arzt/Ärztin ein Rezept aus, übernimmt Sympany die Kosten für die Medikamente abzüglich der Kostenbeteiligung. Sie können die Medikamente direkt aus der Apotheke mitnehmen.
Haut-Check – Hautprobleme online abklären
Ob Ausschlag, auffälliges Muttermal, Sonnenallergie, juckende oder gerötete Haut – lassen Sie Hautprobleme einfach und schnell via Smartphone von einem erfahrenen Hautärztinnen und -ärzten prüfen.
- Geeignet für Hautprobleme wie Ausschläge, Ekzeme, Muttermale etc.
- Alle Hautärztinnen und Hautärzte mit Schweizer Zulassung
- Sie erhalten innert 48 Stunden eine ärztliche Beurteilung mit Handlungsempfehlung
Für Versicherte mit einer ambulanten Zusatzversicherung plus oder premium kostet der Haut-Check nur CHF 44.– statt 55.–.
24-h-Notfallnummer – bei medizinischen Notfällen im Ausland
Müssen Sie wegen Krankheit oder Unfall im Ausland behandelt werden? Unter unserer Notfallnummer können Sie sich absichern, dass Sympany die Behandlungskosten übernimmt (Einholen einer Kostengutsprache). Die Mitarbeitenden teilen Ihnen ausserdem mit, an welche Praxis oder an welches Spital Sie sich wenden können, und organisieren Transporte sowie Rückreisen – falls nötig.
Bitte beachten Sie: Unter der Notfallnummer erhalten Sie keine medizinische Beratung oder Behandlung. Bitte nutzen Sie dafür die oben genannten Services.
Die Beratung unter der Notfallnummer ist für Sie kostenlos. Sie bezahlen lediglich die Telefongebühren Ihres Anbieters. Die Kosten für die vermittelten medizinischen Behandlungen und Medikamente werden nach erteilter Kostengutsprache von Ihrer Grundversicherung und/oder Zusatzversicherung übernommen, dabei kann für Sie eine Kostenbeteiligung anfallen.
Tipp: Mit einer tourist oder tourist subito Reisekrankenversicherung erhalten Sie höhere und zusätzliche Leistungen – zum Beispiel Extra-Rückreisen für Angehörige.
Die digitale Versichertenkarte immer dabei
Zu viele Karten im Portemonnaie? Für Behandlungen in der Schweiz genügt die digitale Versichertenkarte. Diese finden Sie in mySympany. Einfach beim nächsten Arzt- oder Apothekenbesuch vorzeigen und die Behandlung wird in vielen Fällen direkt mit Sympany abgerechnet.