Apothekenmodell casamed pharm
400 Mal Hilfe ohne Termin und Wartezimmer
Plötzlich krank? casamed pharm ist die Grundversicherung, mit der Ihnen schweizweit die Türen von rund 400 Sympany Partnerapotheken offen stehen. Sie erhalten medizinische Hilfe ohne Wartezeit, natürlich in einem separaten Raum. Bei Bedarf wird ein Arzt oder eine Ärztin per Telefon beigezogen. Alternativ können Sie sich jederzeit via Medgate App oder Telefon (+41 844 852 852) an das telemedizinische Zentrum Medgate wenden.
Das Apothekenmodell casamed pharm in Kürze
Vorteile:
- Sie erhalten einen Prämienrabatt. Mehr zum Prämienrabatt erfahren Sie hier >
- Sie haben jedes Mal die Wahl: bei Beschwerden in die Apotheke oder ans Telefon?
- Bei Medgate erhalten Sie 24/7 telemedizinische Beratung und Behandlung durch die Ärztinnen und Ärzte von Medgate. Per Telefon oder Video via Medgate App. Ganz ohne Wartezimmer. Jede telemedizinische Leistung ist für Sie kostenlos: Sympany übernimmt alle Kosten ohne Franchise und Selbstbehalt.
- Die Konsultation in der Apotheke findet in einem separaten Raum statt. Einfache Untersuchungen können direkt vorgenommen werden. Die Apotheke können Sie aus unserer Liste jedes Mal frei wählen – so erhalten Sie auch bei Ausflügen schnelle Hilfe. Die Kosten für die Konsultation in der Apotheke trägt Sympany. Sie bezahlen oder beteiligen sich nur an Sachkosten, z.B. falls Ihnen ein Verband angelegt wird.
Nachteile:
- Sie verzichten auf die freie Arztwahl und müssen sich an die Spielregeln des Apotheken-Modells halten.
- Sie können nicht direkt in eine Arztpraxis gehen, sondern müssen sich immer an eine Partnerapotheke oder an Medgate wenden. Nur bei Bedarf werden Sie in eine Arzt- oder Facharztpraxis geschickt.
Zwischen dem Apothekenmodell casamed pharm und dem Standardmodell der Grundversicherung gibt es vor allem drei Unterschiede:
- casamed pharm: Sie erhalten einen Prämienrabatt. Mehr über den Prämienrabatt erfahren >
classic: Sie bezahlen Sie reguläre Prämie ohne Rabatt. - casamed pharm: Bei gesundheitlichen Beschwerden wenden Sie sich zunächst an eine der rund 400 Partnerapotheken oder an Medgate. Die Kosten für eine Konsultation in der Apotheke sowie für jede telemedizinische Leistung übernimmt Sympany, ohne Kostenbeteiligung.
classic: Sie haben freie Arztwahl und können die Medgate Telemedizin ebenfalls nutzen. An den Kosten beteiligen Sie sich dabei mit Franchise und/oder Selbstbehalt. - casamed pharm: Den Behandlungsplan der Apotheke oder von Medgate müssen Sie unbedingt einhalten (s. Spielregeln).
classic: Der Behandlungsplan von Medgate ist eine Empfehlung und aus ärztlicher Sicht am besten geeignet, um Sie von Ihren Beschwerden zu heilen.
Das Apothekenmodell ist ein Sparmodell, auch Managed-Care-Modell genannt. Im Vergleich zum Standardmodell gehen Sie nicht direkt in eine beliebige Arztpraxis, sondern Sie wenden sich an eine Partnerapotheke oder an Medgate. Ihr Erstkontakt kümmert sich um die passende Behandlung für Sie. Durch diese Koordination können Kosten eingespart werden und Sie erhalten einen Prämienrabatt.
Das Sympany Apothekenmodell ist für mich genau richtig. Es gibt eine Partnerapotheke in der Nähe meiner Boutique. Man kennt sich und das fühlt sich gut an. Ich werde tiptop beraten und im Ernstfall direkt zum Spezialisten überwiesen.
Stephanie Lang, 42, Boutique-Besitzerin
Nützliche Links zum Apothekenmodell
So funktioniert das Apothekenmodell casamed pharm
- Wenn Sie krank sind, gehen Sie zuerst in eine Sympany Partnerapotheke oder wenden sich an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate.
- Ihr Erstkontakt koordiniert die Behandlung und überweist Sie bei Bedarf an eine Hausarztpraxis, Facharztpraxis oder ins Spital. Die Augenarzt-, Frauenarzt-, Kinderarzt- und Notfallpraxis können Sie direkt aufsuchen – ohne Überweisung. (Aber: Notfall-Behandlungen müssen Medgate innerhalb von 5 Tagen gemeldet werden.)
- Sie bezahlen 9 bis 13.5% tiefere Prämien als beim Modell mit freier Arztwahl.*
Telemedizinische Beratung und Behandlung – via Telefon oder Medgate App
Medgate Telemedizin: +41 844 852 852
Oder: Arzttermin online buchen >
Die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate ist 24/7 erreichbar. Bitte halten Sie Ihre 9-stellige Kundennummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte, Police oder Leistungsabrechnung.
Sympany übernimmt die Kosten für die telemedizinische Behandlung und Beratung für alle casamed pharm Versicherten. Für Anrufe bei Medgate Telemedizin fallen die normalen Telefongebühren an.
Was bedeutet es, wenn ich das Apothekenmodell casamed pharm als Grundversicherung wähle?
Mit casamed pharm stehen Ihnen im Krankheitsfall schweizweit rund 400 Sympany Partnerapotheken sowie das telemedizinische Ärzteteam von Medgate zur Seite. Die Produktbroschüre casamed pharm zeigt, wie das genau funktioniert. Die häufigsten Fragen beantworten wir hier.
Wenn Sie krank sind, gehen Sie zuerst in eine Sympany Partnerapotheke oder wenden sich an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate. Die Sprechstunde bei Medgate erreichen Sie via App oder via Telefon: +41 844 852 852 (auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch). Dieses Vorgehen erlaubt eine gut koordinierte und kostenbewusste Behandlung und wird deshalb mit einem Prämienrabatt belohnt. Mehr Infos zu Medgate >
Das geht online ganz einfach: Unter www.sympany.ch/apotheken finden Sie die nächste Sympany Partnerapotheke im Nu. Zu unseren Partnerapotheken gehören Apotheken der TopPharm sowie weitere netCare-Apotheken.
casamed pharm bietet Ihnen grösste Flexibilität: Sie müssen sich nicht festlegen und können sich an jede Sympany Partnerapotheke in der ganzen Schweiz wenden. Ein besonders grosses Plus, wenn Sie unterwegs sind.
Informieren Sie Ihre Apotheke, dass Sie casamed pharm versichert sind und zeigen Sie Ihre Versichertenkarte. Das Fachpersonal berät Sie in einem separaten Raum. Einfache Untersuchungen – z.B. zu Grippesymptomen oder Hautausschlägen – führt Ihre Apotheke vor Ort aus. Einige Tage später erkundigt sich Ihre Ansprechperson nach Ihrem Befinden.
Dann überweist die Apotheke Sie an eine Praxis Ihrer Wahl oder wenn notwendig direkt ins Spital.
Sie können sich telefonisch oder via Medgate App anmelden. Via Telefon vereinbaren Sie den Termin wie gewohnt mit der Rezeption. Via App geben Sie zunächst Ihre Symptome an und legen dann den Termin für die Telefon-/Videosprechstunde fest. Es kann auch sein, dass die Medgate App Ihnen aufgrund der geschilderten Symptome einen Besuch in einer Arztpraxis empfiehlt und ein entsprechendes Zeitfenster dafür bereitstellt.
Sie werden von einem qualifizierten Ärzteteam mit verschiedenen Spezialgebieten betreut. Die Sprechstunden finden auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch statt. In der Medgate App können Sie bevorzugte Ärztinnen und Ärzte angeben. Detailliertere Infos dazu gibt es bei Medgate. Sind weitergehende Untersuchungen nötig, werden Sie verbindlich an eine Spezialistin, einen Spezialisten oder ins Spital überwiesen.
Nach der Behandlung erhalten Sie Ihren Behandlungsplan via E-Mail oder auf die Medgate App. Nutzen Sie die App, können Sie diesen Plan jederzeit anpassen und Medgate so über Überweisungen oder eine Verlängerung der Behandlungsdauer informieren. Wenn Sie die App nicht nutzen, melden Sie Medgate Überweisungen oder eine längere Behandlung einfach per Telefon.
In diesem Fall ist eine vorgängige erneute Kontaktaufnahme mit Medgate wichtig, um die vorgesehene Weiterüberweisung zu koordinieren und um das Behandlungszeitfenster anzupassen.
Nein, das widerspricht der Vereinbarung für casamed pharm. Es gibt Ausnahmen – aber nur für Notfallärzte, Augenärzte, Zahnärzte, Gynäkologen sowie Kinderärzte für unter 16-Jährige.
Ja, der von Medgate oder der Apotheke für Sie erstellte Behandlungsplan ist verbindlich. Bei Folgebehandlungen wird überprüft, ob Zeitfenster vorliegen respektive Apotheken-Beratungen stattgefunden haben.
Sympany überprüft die Einhaltung der Regeln – von Gesetzes wegen, aber auch aus Fairness gegenüber den anderen Versicherten. Wer die Regeln missachtet, muss mit finanziellen Folgen rechnen (z.B. weil es zu einer Umteilung in die klassische Grundversicherung kommt und ein Jahr lang kein Wechsel möglich ist oder weil bei wiederholter Missachtung der Regeln Behandlungskosten selbst getragen werden müssen).
Spezialfälle und Ausnahmen
In akuten, (lebens-)bedrohlichen Notfällen, die eine sofortige Behandlung erfordern, gehen Sie direkt zur Notfallärztin oder zum Notfallarzt. Nach der Notfallbehandlung informieren Sie Medgate darüber. Idealerweise innerhalb von fünf Tagen. Die Meldung an Medgate kann auch von einer nahestehenden Person erledigt werden.
Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall zuerst an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate oder an eine Partnerapotheke.
Ausnahme: Es handelt sich bei dem Unfall um einen akuten, (lebens-)bedrohlichen Notfall. Dann hat die sofortige Behandlung Vorrang. Bitte informieren Sie Medgate in diesem Fall nachträglich und senden Sie Medgate idealerweise den Notfall-Behandlungsschein zu, den Sie von der Notfallpraxis erhalten haben.
Für alle Behandlungen rund um Ihre Schwangerschaft können Sie direkt Ihre Frauenarztpraxis aufsuchen.
Bei Beschwerden, die nichts mit Ihrer Schwangerschaft zu tun haben, wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate oder an eine Partnerapotheke.
Ja, es gibt Ausnahmen. Augenarztpraxen, Frauenarztpraxen und Notfallpraxen können Sie direkt kontaktieren. Und Kinderarztpraxen für unter 16-Jährige sind ebenfalls frei wählbar.
Bitte informieren Sie Medgate über die laufende Behandlung. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Behandlungsplan und das dafür gültige Zeitfenster auf dem aktuellen Stand sind.
Das ist kein Problem. Wenden Sie sich an die telemedizinische Sprechstunde von Medgate – via Telefon +41 844 852 852 oder Medgate App. Medgate ist rund um die Uhr erreichbar. Mit casamed pharm sind Sie zeitlich und örtlich völlig unabhängig.
Wenn es sich immer um die gleiche Krankheit handelt, bitten Sie um ein längeres Zeitfenster für die Behandlung. So müssen Sie sich nicht vor jedem Arztbesuch zuerst bei Medgate melden. Bitte beachten Sie: Sobald das definierte Zeitfenster ausläuft, ist eine erneute Kontaktaufnahme mit Medgate zwingend.
Nein, Medgate muss nur informiert werden, wenn ein Behandlungszeitfenster nicht ausreicht und dieses für eine bestimmte, bereits gemeldete Behandlung verlängert werden muss oder wenn eine neue, noch nicht mit Medgate abgesprochene Behandlung nötig wird.
Nein, eine Therapie müssen Sie nicht melden. Die Konsultation in der Arztpraxis, die Ihnen die Therapie verordnet hat, muss aber mit Medgate abgesprochen sein.
Bitte informieren Sie Medgate vorgängig über den Medikamentenbezug in der Arztpraxis, damit die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte Ihre Behandlung koordinieren können.
Bei technischen Problemen mit der App oder bei Fragen steht Ihnen der Kundendienst von Medgate gerne mit Rat und Tat zur Seite (+41 61 377 88 28).
Für Ihre medizinischen Anliegen ist Medgate auch telefonisch rund um die Uhr unter erreichbar:
- Für callmed 24 und casamed pharm Versicherte: +41 844 852 852
- Für flexhelp24 Versicherte: +41 844 654 654
Holen Sie bei Medgate eine Zweitmeinung ein. Sofern mit der Apotheke abgesprochen, können Sie auch einen Haus- oder Facharzt konsultieren. Dauern die Unstimmigkeiten mit Ihrer Apotheke schon länger? Dann raten wir Ihnen, sich künftig an eine andere Sympany Partnerapotheke zu wenden.
Das Versicherungsmodell wechseln
Was Sie beim Wechsel in eine andere Sympany Grundversicherung beachten müssen, erfahren Sie hier: Versicherungsmodell wechseln. Bitte denken Sie daran: Die Regeln des aktuellen Modells bleiben bis zum Wechsel gültig, da Sie bis dahin auch noch vom entsprechenden Rabatt profitieren.
Downloads
Versicherungsbedingungen für casamed pharm (2024)
Versicherungsbedingungen für casamed pharm (2022)
Alle Sympany Grundversicherungen im Vergleich
Ihre Vorteile bei Sympany
* Beispiele für die Prämienrabatte
Rabatt von 9%:
Prämie für Erwachsene in Liestal BL, Franchise CHF 2’500.–, ohne Unfalldeckung, Vivao Sympany AG
Rabatt von 13.5%:
Prämie für Erwachsene in Fribourg FR, Franchise CHF 2’500.–, ohne Unfalldeckung, Vivao Sympany AG
Je nach alternativem Versicherungsmodell stehen Versicherten eine oder mehrere Anlaufstellen (Medgate, Hausarzt-/HMO-Praxis, Apotheke) als Erstkontakt bei gesundheitlichen Beschwerden zur Verfügung.
In einigen Modellen ist mehr Koordination der Behandlung möglich als in anderen, wodurch unterschiedlich hohe Kosteneinsparungen entstehen. Diese Kosteneinsparungen gibt Sympany als Prämienrabatt an ihre Kundinnen und Kunden weiter – immer genau berechnet für das jeweilige Modell, die Altersgruppe, die Franchise und die Prämienregion.