«Ich kann meine Meinung als Kunde einbringen»
Roland Thommen ist engagiert. Nicht nur bei Sympany, aber auch. Er ist Kundenrat. Freiwillig. Warum eigentlich?
Sein Zuhause ist das Entlebuch. Bei Sympany versichert ist er «seit sehr langer Zeit» und im Kundenrat seit 2021. Roland Thommen hat viele Interessen. So arbeitet er zum Beispiel gerade an einer Dokumentation über die Geschichte seiner Familie. Das führt ihn des Öfteren nach Basel. Dort unterhielten wir uns mit ihm über seine Tätigkeit als Kundenrat.
Bei Ihrem letzten Einsatz als Kundenrat, worum ging es da?
Roland Thommen: Unsere Gruppe diskutierte unter anderem über einen Newsletter-Entwurf. Wir dachten, es gehe um die Reiseversicherung. Aber es war die Risikoversicherung capita unfall. Niemand von uns checkte das auf Anhieb … Sympany hat den Newsletter dann überarbeitet.
Warum machen Sie beim Kundenrat mit? Was ist Ihre Motivation?
Ich engagiere mich gerne. Das war schon immer so. Im Kundenrat kann ich meine Meinung und meine Anregungen direkt einbringen und mit den anderen darüber diskutieren. Die Kundenräte sind ganz verschiedene Leute, sie wohnen in der Stadt, auf dem Land, sind wie ich pensioniert oder noch am Arbeiten. Alle bringen sich ein und wollen sich mit «ihrer» Krankenkasse befassen. Das macht es spannend.
Der Kundenrat ist doch nur gut fürs Image von Sympany. Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
Das erlebe ich anders. Die Kundenräte vertreten die Interessen der Versicherten. Wir sind durchaus kritisch, aber konstruktiv. Sympany hört uns ganz genau zu, ist interessiert an unseren Meinungen und offen für Vorschläge und Anregungen, natürlich immer im Rahmen des Möglichen.
Herr Thommen, vielen Dank für das Gespräch.