Sympany Stiftungstag mit dem Food Packaging Forum
Wie (un)bedenklich sind eigentlich Lebensmittelverpackungen – von abgepackten Äpfeln bis zu Take-away-Geschirr? Der diesjährige Sympany Stiftungstag, der gemeinsam mit dem Food Packaging Forum durchgeführt wurde, widmete sich diesem topaktuellen, aber trotzdem noch wenig bekannten Thema unserer «To-Go»-Gesellschaft.
30. Mai 2023 – Das Food Packaging Forum erforscht die gesundheitlichen Risiken von Lebensmittelverpackungen und ist eines von insgesamt vier Engagements der Stiftung Sympany. Rund 50 Gäste aus dem Gesundheitswesen, aus Verbänden und Forschung trafen sich am Stiftungstag. Referentinnen und Referenten des Food Packaging Forums, von Bio Suisse und von Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz erörterten anschaulich, warum herkömmliche Verpackungen für Mensch und Umwelt problematisch sein können und welche Lösungsansätze es gibt.
Von der Verpackung in den Körper
Lebensmittelverpackungen sind ein wichtiges Thema. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Menschen. Denn schädliche, unbekannte oder ungeprüfte Chemikalien können von der Verpackung in Lebensmittel übergehen und dann via Nahrung in den Menschen gelangen. Sie Stiftung Sympany unterstützt das Food Packaging Forum bei einem Projekt mit dem Ziel, die gesundheitliche Belastung durch Verpackungen zu minimieren.
Über die Stiftung Sympany
Die Stiftung Sympany setzt sich für ein finanziell tragbares Gesundheitswesen und einen kostengünstigen Versicherungsschutz ein. Mit der Unterstützung diverser Projekte – unter anderem dem Food Packaging Forum – leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und für ein zukunftsorientiertes Gesundheitswesen. Am Stiftungstag stellt die Stiftung Sympany jeweils eines ihrer Engagements in den Fokus.